Am Anfang steht das Gespräch

Vielleicht sind Sie das erste Mal bei einem Kardiologen? Oder die Ungewissheit über Ihre Gesundheit bereitet Ihnen Sorgen? Jeder Besuch beim Arzt ist mit Unsicherheit verbunden und das Kennenlernen ist ein wichtiger Moment für Sie als Patientin/Patient – aber auch für uns als Ärzte.

Die Sprechstunde ist eine Gelegenheit für ein offenes Gespräch. Ihre Beschwerden und Probleme hören wir uns in Ruhe an. Es gibt jedoch kein Patentrezept, denn jedes Gespräch ist das Ergebnis einer besonderen Begegnung. Patient und Arzt werden zu Partnern, die gemeinsam Wege finden, eine Erkrankung zu erkennen, zu lindern und, wenn möglich, zu heilen.

Zusammen aktiv sein

Alles, was der Arzt vorschlägt, erfordert aktive Mitarbeit. Äußern Sie alle Beschwerden und stellen Sie ruhig Fragen. Sie können sich auch Notizen machen und diese vortragen. Gelegentlich benutzen wir Fachbegriffe. Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie. Wir werden Ihnen, soweit es geht, alles erklären. Uns ist daran gelegen, dass Sie selbst viel über Ihre Erkrankung oder Ihre Untersuchungen erfahren.

Sie sind Managerin/Manager Ihres Körpers und wir sind Ihre Partner.

Vorbereitung

Für einen Besuch, der sich lohnt

Sicher warten Sie nicht gerne, bis Sie ins Behandlungszimmer gerufen werden. Vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin zur Untersuchung oder Behandlung und der Praxisbetrieb läuft reibungsloser. Sollte es bei Ihrem Termin zu einer Verschiebung kommen, informieren wir Sie an der Anmeldung und im Wartezimmer.

Für ein sicheres Gefühl

Wenn Sie Vorbefunde oder Angaben über eine bereits laufende Behandlung mitbringen, können wir uns schneller ein genaues Bild über Ihre Erkrankung machen. Eine Aufstellung der letzten Laborwerte (falls vorhanden), insbesondere der Blutfette, gibt uns zusätzlich wichtige Informationen. Schreiben Sie uns auf, welche Medikamente Sie zur Zeit einnehmen (Dosierung, Einnahmehäufigkeit und Zeitpunkt), das gibt uns und Ihnen Sicherheit, dass nichts vergessen wird.

Wollen Sie eine Begleitperson zum Gespräch mit dem Arzt mitbringen (z.B. Ehepartner, sonstige Angehörige), ist dies ohne Probleme möglich. Eine komplette Routineuntersuchung dauert in der Regel 1½ bis 2 Stunden.

Damit Sie stressfrei und sorgfältig untersucht werden können – bringen Sie bitte immer etwas Zeit mit.

Denn: Notfalltermine stehen natürlich täglich zur Verfügung und Patientinnen/Patienten mit akuten Erkrankungen haben Vorrang.

Der Ablauf der Untersuchungen

Nach der üblichen Anmeldung an der Rezeption, Aufnahme der Personalien usw., bitten wir Sie in der Regel einen Fragebogen auszufüllen. Einige Dinge, die Ihr Hausarzt von Ihnen weiß, sind uns meist noch nicht bekannt, erleichtern jedoch eine umfassende Betrachtung. Es geht dabei um Beschwerden, Risikofaktoren und bereits überstandene Erkrankungen und Operationen. Ganz wichtig ist es auch, dass Sie Ihre Medikamente auflisten, sowohl die Einnahmemenge als auch die Dosierung.

Anschließend werden Sie von unseren Arzthelferinnen gewogen und Ihr Blutdruck wird gemessen. In ruhiger und möglichst entspannter Atmosphäre folgt dann das Gespräch mit dem jeweiligen Arzt. Mit Ihnen gemeinsam legt er fest, welche Untersuchungen durchgeführt werden müssen. In der Regel wird das Herz mit Ultraschall untersucht und eine Herzschrift unter Belastung erstellt. Weitere Untersuchungen werden dann im Einzelfall ergänzt.

Nach Abschluss der Untersuchungen setzen Sie sich mit dem Arzt zusammen, besprechen die Befunde und legen das weitere Vorgehen fest.

Ihr Hausarzt bekommt einen ausführlichen Bericht über den Befund, der ihm meist innerhalb von wenigen Tagen, wenn nötig, auch sofort, zugeht.